Prozess Städtebau – die Beteiligten

Fachleute verschiedener Disziplinen haben dazu beigetragen, das Forschungsprojekt «Prozess Städtebau», ein Teilprojekt des Nationalen Forschungsprogramms NFP 65, von der Wissenschaft in die Praxis zu überführen.
Joris van Wezemael

Joris Van Wezemael, Geschäftsführer Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein SIA.

Das Forschungsprojekt und seine Weiterentwicklung zum Planungstool ist unter der Leitung von Prof. Dr. Joris Van Wezemael und seinem Geographies of Architecture LAB der Universität Freiburg entstanden. Joris Van Wezemael promovierte in Wirtschaftsgeografie an der Universität Zürich und habilitierte am Departement Architektur der ETH Zürich. Nach einem Forschungsaufenthalt in Grossbritannien leitete er das ETH-Wohnforum und wirkte als Professor für Siedlungsgeografie und Raumentwicklung an der Universität Freiburg. Bevor er am 1. Juli 2018 die Stelle als Geschäftsführer des SIA antrat, leitete er eine Immobilien-Anlagestiftung in der Pensimo-Gruppe. Er lehrt als Privatdozent an der ETH Zürich.

Am Forschungsprojekt «Prozess Städtebau» beteiligt waren:

  • Das Geographies of Architecture LAB der Universität Freiburg
  • Das Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich mit Daniel Kübler, Professor für Demokratieforschung und Public Governance
  • Das ETH Wohnforum unter der Leitung von Dietmar Eberle, Professor für Architektur und Entwurf

Forschende im Projekt «Prozess Städtebau»

Lineo Umberto Devecchi

Lineo Umberto Devecchi, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Ostschweizer Zentrum für Gemeinden der Fachhochschule St. Gallen.

Lineo Devecchi hat Politikwissenschaft mit Nebenfach Geographie an der Uni Zürich studiert und im Rahmen des Forschungsprojekts seine Dissertation «Zwischenstadtland Schweiz» verfasst. Heute designt, begleitet und moderiert er kommunale und regionale Entwicklungsprozesse – und forscht zu aktuellen Herausforderungen von Gemeinden.

Matthias Loepfe

Matthias Loepfe, Projektleiter Raumplanung, Stadtplanung St. Gallen.

Matthias Loepfe hat Sozial- und Wirtschaftsgeographie an der Uni Zürich studiert. Aus dem Forschungsprojekt ist seine Dissertation entstanden zur Dynamik in Entscheidungsprozessen und deren Auswirkung bei grösseren Arealentwicklungen («The Invisible Processes of Urban Design»). Er hat als Projektleiter bis 2017 bei der Regionalplanung Zürich und Umgebung gearbeitet und ist heute bei der Stadtplanung St. Gallen in der strategischen Planung und Gebietsentwicklung tätig.

Michaela Schmidt, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Wohnforum ETH Zürich.

Michaela Schmidt hat Geographie und Kunstgeschichte in Potsdam, Freiburg i. Brsg. und Basel studiert. Ein thematischer Schwerpunkt der Architektursoziologin sind politische und institutionelle (Entscheidungs-)Prozesse. Im Rahmen des Forschungsprojekts hat sie ihre Dissertation «Im Inneren der Bauverwaltung» («À l’intérieur du service des constructions») verfasst, in der sie Wirkung von administrativen Abläufen bei Bauprojekten untersucht.

Ignaz Strebel

Ignaz Strebel, Institut de géographie et durabilité, Universität Lausanne.

Ignaz Strebel lehrt, forscht und publiziert zur alltäglichen Nutzung von digitalen und realen Infrastrukturen im Zeitalter der globalen Urbanisierung. Zuvor war er am ETH Wohnforum-ETH CASE Mitglied der Geschäftsleitung und als Projektleiter tätig. Er hat den Forschungsantrag von «Prozess Städtebau» verfasst und die Forschungsarbeiten koordiniert und methodisch unterstützt.

Konzept und Umsetzung des Leitfadens

s2r schafroth.rijks.rigutto gmbh, Kommunikationsagentur

Konzept und Inhalte des Tools «Prozessorientiert entwickeln» auf densipedia.ch stammen von der journalistisch geprägten Kommunikationsagentur s2r in Zürich. Sie hat die Forschungsresultate übersetzt und weiterentwickelt zu einem Planungs-Leitfaden für Gemeinden. s2r ist auf städtebauliche Entwicklungsprozesse, sozialräumliche Strategie und Nutzungskonzepte spezialisiert. Sie begleitet und moderiert Entwicklungsprozesse. www.s2r.gmbh